Erleichterung für EU-Einwanderer in N

Über das Trolljenta-Forum kam ich gerade auf die neueste Information der Ausländerbehörde.
Ab dem 1. Januar 2010 und mit Übergangsregelung ab heute den 1.10.09 brauchen EU-Einwanderer für Norwegen keine Aufenthaltsgenehmigung mehr beantragen. Es reicht, sich zu registrieren.

Die Bedingungen für die Registrierung sind so ziemlich die gleichen wie heute. Man bekommt dann eine unbegrenzt gültige Registerkarte statt einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung.

Davon verspricht man sich hier eine kürzere Sachbearbeitungszeit und hofft, dass alles einfacher wird.
Der Haken: Die Entscheidungsgewalt geht von UDI (Ausländerbehörde) über auf die Polizei. Ausserdem soll das UDI keine Zweifelsfälle mehr bearbeiten.
Meines Erachtens nach geht dadurch die Neutralität verloren. aber warten wir es ab, ich muss doch mal schauen, ob ich da mehr Infos kriegen kann.

–> link zum UDI

Kommentare sind geschlossen.