Freihand-Quilten/frihåndsquilting

Hadde kurs i går og der lærte jeg litt mer om frihåndsquilting og frihåndsbrodering.
Hadde jo gjort det litt før – stipling og sirkler- men det var utrolig gøy.
Eneste jeg ikke klarte og fremdeles ikke helt skjønner er disse ‚fjærer‘. De er litt mislykket.
——————–
Gestern hatte ich einen Kursabend im Freihandquilten und Freihandsticken. Ich hab zwar vorher schon ein bisschen freihandgequiltet – Mäander und Kreise – aber es war echt total spannend und lehrreich.
Das Einzige was ich echt nicht hinkriege und auch immer noch nicht hundert pro verstanden haben sind die ‚Federn‘.

frihandsquilting-1109-005

Først litt stipling for å bli varme igjen og små hjerter.
Erstmal ein bisschen mäandern und kleine Herzen zum warm werden.

Etterpå noe som skal ligne blomster. Danach dann etwas, was wie Blumen aussehen soll, eher aber Klee ist.

frihandsquilting-1109-004

Så har jeg prøvd meg på litt større hjerter.
Dann hab ich mich an etwas größeren Herzen versucht.

frihandsquilting-1109-006

Stjernene likte jeg veldig godt og det skal jeg jobbe litt mer med.
Die Sterne haben mir sehr gut gefallen und da werd ich wohl noch mehr mit machen.

frihandsquilting-1109-007

Og til slutt fjærene som ikke ble bra i det hele tatt.
Und die mißglückten Federn zum Schluss.

frihandsquilting-1109-008

Etter en pause viste hun oss hvordan det funker med frihåndsbrodering. Hun lagde noen små blomster, og mens hun var i gang kom jeg på at jeg tidligere var ganske god med å tegne vintertre. Så lagde jeg et tre og jeg er kjempestolt på meg selv.

Nach einer Pause bekamen wir gezeigt, wie das mit dem Freihandsticken geht. Die Kursleiterin hat ein paar kleine Blümchen gestickt und derweil sie mit der Nadel so vor sich hinkritzelte, fiel mir ein, dass ich früher mal ganz gut Winterbäume zeichnen konnte. Also hab ich einen Baum gestickt und bin megastolz auf mich selbst.

frihandsquilting-1109-001

Mens resten var i gang med noe sashiko-søm ‚tegnet‘ jeg et bilde med symaskinen. Det kom bare ut av fingrene. Litt vanskelig å lese, det står ‚hjertelig velkommen‘ på den.

Während die anderen mit japanischen Sashiko-Nähten beschäftigt waren, hab ich mit der Nähmaschine ein Bild gezeichnet. Ist einfach aus meinen Fingern geflossen. Ist ein bisschen schwer zu lesen, es steht ‚Herzliche willkommen‘ auf norwegisch drauf.

frihandsquilting-1109-002

PS. De første fem skal bli en juleløper, derfor rødt på grønt. 🙂
PS. Die ersten fünf werden ein Weihnachtsläufer, deswegen rot auf grün.

Kommentare sind geschlossen.